Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

EU Projekttag - Vortrag (12.05.2015)


EU-Projekt: Informationen von einem Experten.
Schüler im Gespräch mit MdB Tobias Zech

Tobias Zech stellte in seiner Funktion als Mitglied des Europarates den 10. Klassen der Mittelschule Garching in einem Fachvortrag wichtige Aspekte der europäischen Einigung vor. Neben dem Europarat, dem er ebenso wie dem Bundestag angehört, beleuchtete er die Geschichte, die Institutionen und aktuelle Herausforderungen der Europäischen Union in einem schülergerechten Fachvortrag. Abschließend blieb viel Raum für die Anliegen der Schüler. In detaillierten Nachfragen zeigten einige Schüler großes Interesse und kamen mit Zech auch ins Gespräch zu aktuellen Themen. So interessierte die Schüler das Problem des Stimmenungleichgewichts in der EU ebenso wie die persönlichen Voraussetzungen Zechs aus seiner beruflichen Ausbildung. Abschließend wurden in Schülerfragen z. B. auch die Menschenrechtsprobleme in Mitgliedstaaten des Europarates, das Thema Euro und auch der Bahnstreik kurz angeschnitten.


 



 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz