Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

Elternabend WhatsApp (11.05.2015)


Elterninformation zu WhatsApp und Cyber-Mobbing
Walter Modschiedler, der MiB (medienpädagogisch informationstechnischer Berater) des Schulamtsbezirkes Altötting , stellte im Rahmen eines Elternabends die Chancen und die Risiken der sozialen Netzwerke, v. a. der aktuell beliebtesten „WhatsApp“ mit derzeit fast 1 Milliarde Nutzer weltweit, vor.
Modschiedler betonte zwar deutlich die Vorteile der neuen Kommunikationsart, zeigte den Eltern und Lehrern aber schwerpunktmäßig die großen Gefahren auf.
Zudem gab er Tipps wie man vorbeugend Cyber-Mobbing reduzieren kann, das Wichtigste sei dabei immer mit den Jugendlichen im Gespräch zu bleiben und sich über Medienerfahrungen auszutauschen. Der MiB erklärte ebenso, wie man Betroffene von Cyber-Mobbing an deren Verhaltensweisen erkennen kann, wenn Sie z. B. plötzlich nicht mehr zur Schule gehen wollen. Konkrete Tipps im Umgang mit Mobbing-Fällen verdeutlichte er, wobei man den Tätern unbedingt die Rolle der Opfer klarmachen müsse.
Bei WhatsApp liegt eine klare Möglichkeit im Sperren von Kontakten. Modschiedler zeigte wie dies in den Einstellungen des „Handys“ funktioniert.
Detaillierte Informationen erhielten die Eltern am Ende in Broschüren und Internetlinks (z. B. klicksafe.de). Wer konkrete Fragen hat findet Links und Kontaktdaten auf der Seite http://www.mib-altoetting.de


 



 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz