Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

KZ Gedenkstätte (07.07.2016)


Besuch in Dachau

Am 07. Juli 2016 besuchten die achten Klassen der Mittelschule Garching an der Alz die KZ-Gedenkstätte Dachau. Nachdem wir pünktlich um kurz nach acht Uhr Garching verließen, erreichten wir Dachau ca. eineinhalb Stunden später. Zunächst wurde die Ausstellung des Konzentrationslagers im Hauptgebäude besichtigt. Sie skizziert den zeitlichen Verlauf des Lagers Dachau von seiner Eröffnung bis nach 1945. Bemerkenswert war schon zu Beginn der Ausstellung das komplexe Lagersystem. Überall um Dachau wurden Außenlager errichtet, sogar hier in den umliegenden Landkreisen, wie beispielsweise im Mühldorfer Hart oder im Werk Gendorf.
Besonders schockierend in der Ausstellung empfanden wir die Berichte über Experimente an KZ-Häftlingen.
Die nun folgende Filmvorführung im Kino des Konzentrationslagers Dachau zeichnete nochmals, unterstützt mit originalen Filmdokumenten, die Geschichte des Lagers nach.
In der anschließenden Führung durch das KZ-Tor und die Baracken wurde uns zunehmend bewusst gemacht unter welch unmenschlichen Bedingungen die Insassen hier zu leben hatten. Folter, Mord und Terror standen auf der Tagesordnung. Besonders auf dem Weg zum Krematorium, gingen wir laut unserem Reisebegleiter „auf der Asche tausender ermordeter Menschen.“ Der abschließende und der zugleich eindrucksvollste Teil der Besichtigung, das Krematorium selbst samt seiner Gaskammer, machte uns zutiefst betroffen. Obwohl die Gaskammer in Dachau nie Verwendung fand, ist sie der Prototyp für sämtliche Gaskammern in den Konzentrationslagern.
Den Opfern des Nationalsozialismus, die in kaum vorstellbarer Zahl ermordet wurden, wird in Dachau nicht nur durch die Gedenkstätte an sich gedacht, sondern auch die Mahnmale verschiedener christlicher Konfessionen, als auch der jüdischen Religion gedenken dieser dunklen Zeit.

 



 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz