Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

Unterrichtsgang zum Klärwerk nach Hart (20.10.2016)


Unterrichtsgang zum Klärwerk nach Hart
Am 29. September machten wir (Klasse 6a) einen Unterrichtsgang zur Kläranlage in Hart. Der Mitarbeiter, Herr Schmidt, empfing uns und führte uns durch die Anlage. Wir erfuhren, dass sämtliche Abwässer von Haushalten und Betrieben aus Garching, Unterneukirchen, Hart  und Wald hier eingeleitet werden. Das sind täglich über  1,3 Mio Liter Schmutzwasser! Hier wird es gereinigt, bevor das Wasser in die Alz zurückgeführt werden kann.
Am Ende der wirklich interessanten Führung wies uns Herr Schmidt auch noch darauf hin, dass bestimmte Substanzen, die im Wasser gelöst sind, sich nur schwer trennen lassen. Dazu gehören Substanzen, die der Mensch verwendet:  z. B. Medikamente, Antibiotika, Hormone. Um unsere Gewässer zu schützen, sollten wir sehr überlegt und sparsam damit umgehen!
 



 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz