Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

Besuch im PurVital (11.12.2017)


So können Berührungsängste abgebaut werden

Projekt von Frau Lutz im Seniorenheim PUR VITAL

Im Rahmen eines Projekts der Ethik-Gruppe 8/9/10 besuchten 20 Schüler/ innen  mit Frau Lutz das Seniorenheim Pur Vital in Garching.
Nach einer  Begrüßung durch die Leiterin Frau Früchtel wurden die  interessierten Schüler/ innen von der Pflegeleiterin Frau König durch die einzelnen Bereiche  geführt. Danach teilten sich die Jugendlichen  auf  und lernten diese Bereiche näher kennen.
Dem folgte ein Film  mit wissenswerten Fakten  und Daten  über die Einrichtung sowie Möglichkeiten bezüglich einer Ausbildung.
Nach dem Mittagessen begann  für die Schüler/ innen  der spannendste Teil – sie konnten mit den Seniorinnen und Senioren  Plätzchen backen, lesen, Spiele spielen oder einfach reden.
Dabei zeigten sie sich besonders engagiert, die älteren Menschen öffneten sich zusehends und man merkte, dass der ein oder andere Vorbehalt  sich mit zunehmender Vertrautheit in Luft auflöste.
Laut den Jugendlichen verging die Zeit viel zu schnell, und manche tragen sich mit dem Gedanken, diesen Besuch bei den Senioren zu wiederholen.
Bei einer abschließenden Nachbesprechung wurde deutlich, dass  dieses Projekt  für beide Seiten gewinnbringend und bereichernd war.


 


 







 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz