Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

Vogelexperte zu Besuch (08.03.2018)


Ein Nachmittag mit dem Vogelexperten
Am 08.03.18 luden wir den Hobby-Vogelexperten Markus Brindl zu uns in die Klasse ein. Zuerst wollte er wissen, welche Vogelarten wir kennen und was wir sonst noch über sie wissen. Danach zeigte er uns viele Bilder und Videos über heimische Vögel. Wir lernten eine Menge über Nistmöglichkeiten und Balzverhalten und auch über die Gefahren für Vögel. Anschließend gingen wir in den Wald, ausgerüstet mit Fernglas und Vogelbestimmungsbüchern. Wir mussten ganz leise sein, damit wir die Vogelstimmen hören konnten. Markus erkannte alle Vögel am Gezwitscher. Wir konnten Krähen, Spatzen, Kohlmeisen, Tannenmeisen und eine Misteldrossel hören. Die Misteldrossel sahen wir sogar ganz nah mit dem Fernglas. Zurück an der Schule schauten wir uns im Schulgarten noch die Nistkästen und Futterstellen an, die uns bis dahin eigentlich noch gar nicht aufgefallen waren. Zum Abschluss durfte sich noch jeder 2 von Markus´ mitgebrachten Federn aussuchen. So einen abwechslungsreichen Nachmittag hätten wir gerne wieder. Deshalb wird uns Markus im Sommer nochmal besuchen und es geht auf Insektensuche…
geschrieben von Lisa, Leonie, Alina und Sophie,  5a
 



 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz