Grundschule Garching und Mittelschule Garching

Zum
Leitbild
Präambel Schulgemeinschaft Unterricht Schule und Elternhaus

Aktuelles

Berufsorientierung (05.05.2019)


Pota/ BOP
Auch dieses Jahr fand für alle siebten Klassen der Mittelschule Garching an der Alz die Potentialanalyse und das zweiwöchige Berufsorientierungspraktikum an der Handwerkskammer Altötting-Mühldorf statt. Im Unterschied zu den Vorjahren übernahm die Handwerkskammer heuer auch die Potentialanalyse, bei der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler anhand verschiedener Übungen aufgedeckt und in einem Gesamtergebnis an die Schule weitergegeben werden. Das Berufsorientierungspraktikum wurde wie gewohnt durchgeführt. Die Schüler wurden täglich auf 15 verschiedene Gewerke, aus denen die Schüler wählen konnten, aufgeteilt. In den Gewerken, wie beispielsweise Holz, Metall oder Büro, wurden den Schülern elementare Arbeitsprozesse des jeweiligen Fachbereichs vermittelt. So kochten die Schüler im Gewerk Hotel und Gastronomie ein vollständiges 3-Gänge-Menü oder zerlegten im Bereich KFZ einen kompletten Motorblock. Anhand der gewonnenen Eindrücke konnten die Schüler per Ausschlussprinzip vorgehen und herausfinden, welche Fachbereiche zukünftig in Fragen kommen oder nicht. Insgesamt fiel das Feedback der Schüler positiv aus.
 



 

Grundschule Garching und Mittelschule Garching  •  Irmengardstr. 11   •  84518 Garching/Alz